Im Jahr 2012 wird die Duzi zum 30. Mal stattfinden. Dieses Jahr, findet jeder Zinnminiaturen-Fan am
   2. Wochenende im Oktober in Wesel alles was sein Herz begehrt. Egal ob blank oder bemalt, flach oder
   vollplastisch, 6 oder 150 mm, historisch oder Fantasy, auf der DUZI ist die ganze Welt der Zinnfiguren zuhause.

   Aber sie ist nicht nur einzigartig in Bezug auf die Zinnfigur. Wohl auf keiner anderen Börse findet der
   Besucher die Produkte von so vielen Kleinserien-Herstellern des Modellbaus wie hier, und auch das Spiel
   mit Zinnfiguren hat einen beträchtlichen Anteil, der in Deutschland seines Gleichen sucht. 

Autorenarchiv

Herzlich Willkommen

DUZI 2013 fällt aus

Die Fakten:

Veranstaltungsort ist die Stadthalle in Wesel (Niederrheinhalle), An de Tent 1 (nur 4 Minuten zu Fuß vom Hauptbahnhof). Auf 1300 m² Ausstellungsfläche für bis zu 80 Aussteller zeigen Hersteller, Händler, Vereine und private Aussteller die ganze Welt der Zinnfigur und des Modellbaus.

Die 100 m² große Bühne steht ganz allein einem der größten Bemalungswettbewerb Deutschlands um die “Goldene DUZI”  zur Verfügung.
Fast 500 m² Empore ist für Tabletop-Spiele reserviert.

Die Deutsche FEARLESS Meisterschaft wird hier ausgetragen wie auch eines der größten Warhammer-Turniere Europas für bis zu 150 Teilnehmer.

Was einmal als reine Zinnfigurenbörse angefangen hat, entwickelte sich im Laufe der über 2 1/2 Jahrzente immer weiter zu einer Veranstaltung, auf der auch das ganze Umfeld der Zinnfigur angeboten wird. Egal, ob sie für Vignetten benutzt, um Plastikfiguren ergänzt im Modellbau verwendet wird oder sie zum Aufbau historischer Darstellungen in Museen Verwendung findet.

Zu diesem letztgenannten Zweck werden neben flachen und vollplastischen Zinnfiguren auch vielfach Ausstellungsfiguren aus Kunststoff oder Resin eingesetzt. Daher wird dieser interessante Bereich nun endlich auch auf der DUZI zu sehen sein.

Bis Oktober wird sich natürlich noch einiges tun. Wir werden sie auf dem Laufenden halten.

Was erwartet Sie auf dieser Seite ?

Einerseits wollen wir hier versuchen ihnen einen Einblick in die Vergangenheit der Börse vermitteln. Und natürlich wird es auch einen detaillierten Blick auf die aktuelle DUZI geben, auf ihre Rahmenbedingungen, auf Ihre Turniere und nicht zuletzt auf die Wettbewerbe.

Trödelgasse (die andere Art von Bring & Buy)

Zum ersten Mal haben die Besucher wir in diesem Jahr die Möglichkeit ganz unkonventionell ihre “Schätzchen” zu verkaufen.

Sie mieten sich vorort für 10 Euro einen Tisch und können an dem Tag solange verkaufen wie sie wollen.

DUZI 2013 fällt aus

DUZI 2013 fällt aus

Leider gibt es diverse Umstände, die dazu führen, dass in diesem Jahr 2013 keine DUZI geben wird.

Die Planung für 2014 ist noch nicht fertig.

28.06.2013

______________________________________________________________________________________________________________________

DUZI 2012 – von nun an kann es nur besser werden – 2013 eintägig am 16. November.

Die Jubiläumsveranstaltung im Jahr 2007 sollte – und war auch – der Höhepunkt der 25-jährigen Geschichte der ehemaligen Duisburger Zinnfigurenbörse.

5 Jahre später 2012 sieht das ganz anders aus. So viele unglückliche Umstände – da meint man doch, das kann es gar nicht geben.

Krankheit von Ausstellern (dadurch unter anderem auch kein Großdiorama),
die Dinosaurier-Ausstellung konnte wegen Zeitmangel des Künstlers nicht gezeigt werden, und durch die
Parallelveranstaltung  in Holland teilten sich Aussteller wie auch Besucher, was zugleich zu einem spärlich besetzten Wettbewerb um die Goldene DUZI führte.

Keine Erfolgsmitteilung also dieses Jahr.

Beim Sektempfang der Aussteller teilte der Veranstalter mit, dass er die DUZI auf alle 2 Jahre umstellen wollte und sie nur noch an einem Tag stattfinden soll. Hintergedanke dabei war, dass sie auf diese Weise interessanter wird und sich die Kosten für die Aussteller reduzieren.
Erstaunlich war die allgemeine Ablehnung. Fast einheitlich der Meinung zu hören, die Veranstaltung solle auch weiterhin jedes Jahr stattfinden. Kaum einer, der auf die DUZI im nächsten Jahr verzichten wollte.  Die Reduzierung auf einen Tag dagegen wurde allgemein begrüßt.

Das führte dazu, dass sich der Veranstalter mit den Hallenpächtern zusammensetzte um einen machbaren und zugleich sinnvollen neuen Termin für 2013 zu ermitteln.  Da sich im Oktober zu viele Veranstaltungen im engen Zeitrahmen tummeln, wurde der November anvisiert. Und tatsächlich gibt es ein Wochenende, dass sich hervorragend dafür zu eignen scheint. Wie man so schön sagt: “Die Würfel sind gefallen”. Das Datum für 2013 steht fest.

Für das Jahr 1 nach 30 Jahren 2-täger DUZI wurde der 16. November 2013 herausgepickt.  Nur an diesem einen Tag, voraussichtlich von 10:00 Uhr bis 17:00 Uhr wird es wieder “Figuren- Spiele – Modellbau”  in der Niederrheinhalle geben.

Natürlich geht durch die Reduzierung auf einen Tag etwas von der Gemütlichkeit und dem familiären Charakter verloren.  Einen kleinen Ausgleich wird sicher das  gemeinsames Frühstück mit einem großartigen Bufett schaffen. 2013 kann somit von 06:00 bis 09:00 Uhr aufgebaut werden und danach haben alle Aussteller (eventuell auch Besucher?) die Möglichkeit sich für den anstrengenden Tag zu stärken.

Aber es ändert sich noch mehr. So soll im kommenden Jahr auf den Wettbewerb verzichtet werden.  Anstelle dessen werden die Sieger der vergangenen Jahre eingeladen einmal zu zeigen, mit welchen Mitteln sie ihre Modelle bemalen. Besucher können sich dann Tips holen oder einfach zusehen, wie die Bemalung von Spitzenbemalern vonstatten geht. Auch Airbrush-Vorführungen und Geländebau sind geplant.

Die Trödelgasse ist gut angenommen worden, also kommt sie wieder, wird vielleicht sogar ausgebaut. RC-Panzermodelle werden wir auch in Aktion sehen können. Dafür ist schon mal ein Teil der Eingangsbereichs vorgesehen. Die Dinosaurier-Ausstelleung und das Großdiorama sind auch noch nicht vom Tisch. Wenn es nicht mit dem Teufel zugeht gibt es dann mal wieder RICHTIG was zu sehen.

So, dass war schon mal das Wichtigste, kurz zusammengefasst. GESCHAFFT
Die Bilder von der letzten DUZI 2012 sind da. KLICK auf: Eindrücke von der DUZI 2012 oder Wettbewerb 2012